Die Ausbildung zum Bowen Pro

Wenn du die Bowen Therapie praxisfertig erlernen willst, kannst du das mit der Bowen Pro Ausbildung (1 Basis Modul + 3 Pro-Module) im Rahmen des Body Heart Mind Integration Konzepts tun.

Du baust damit auf einen Anbieter mit über 20 Jahren Erfahrung in Ausbildung und Praxis der Bowen Therapie.

Wenn du erstmal schnuppern möchtest, kannst du zunächst einfach nur das Basis-Modul belegen. Somit kannst du dich nach der Teilnahme an einem Basis-Modul frei entscheiden, ob dir die Arbeit mit Bowen, meine Philosophie und die Art der Vermittlung entspricht und ob du weitermachen willst.


 Alle Termine – Basis und Bowen Pro Module


Der nach Abschluss des Basis-Moduls mögliche nächste Schritt besteht auch hier aus den Kurs-Modulen Bowen-Pro 1 – 3  (zu je 3 Tagen).

Nachdem Du diese insgesamt 4 Module erfolgreich absolviert hast, bist du ein ‘Bowen-Pro’.

Damit hast du dann umfassende Kenntnisse und solide Praxisfertigkeiten um die Bowen Therapie erfolgreich in deiner Praxis einzusetzen. Du hast aber auch noch deutlich mehr gelernt als “nur” die sinnvolle und sichere Anwendung der Bowen Methode.

Nach 20 Jahren Bowen-Lehr Erfahrung steh ich dafür ein, dass du ohne Mehraufwand direkt Bowen in deiner Praxis anwenden kannst.

Die Rückmeldungen meiner Absolventen sprechen für sich. Ich bin überzeugt – nein, ich weiß mittlerweile -, dass wenn es darüber hinaus für dich ein Antrieb ist, dich (auch in deiner Arbeit) tiefer mit dem Leben zu verbinden, du hier goldrichtig bist!

Die Wandlung des Namens in ‘Body Heart Mind – Integration’ reflektiert, dass es sich um weit mehr als nur um das Vermitteln einer Technik handelt.

Bitte beachte, dass du als Newsletter Abonnent immer wieder in den Genuss exklusiver Sonderangebote kommst!

Das ‘BodyHeartMind-Integration’ Weg bietet noch mehr

Momentan gibt es in 2024 Termine für zwei weiterführende Seminare.
Sie sollten i.d.R. auch in dieser Reihenfolge besucht werden:

1. ‚Move with Love‘ 

Ein viertägiger Refresher der Praxis für Bowen Praktizierende mit Vertiefung in das was ‘BodyHeartMind -Integration’ ausmacht. Die zwei Ebenen der Bowen-Pro Ausbildung werden wieder aufgegriffen. Diese sind Erwerb und Konsolidierung der Methoden-Fertigkeit einerseits. Bildung eines praktischen Verständnissses des ANS anhand der eigenen Person andererseits. Wobei die “Fein-Mechanik” der Reaktionsmuster auf Überforderung des ANS, wie sie sich in unserem Alltag zeigen (und unsere freie Entfaltung einschränken) und Wege des sinnvollen, liebevollen Umgangs damit. Hier geht es um die eigene innere Entwicklung die sowohl für das eigene Erleben, als auch für die Arbeit mit Menschen von großem Nutzen ist.

Geeignet für alle Absolventen meiner Ausbildung. Wir nehmen uns genug Zeit für beide Ebenen. Wenn du bei einer anderen Schule gelernt hast, ist das der Kurs für dich, um Bowen à la DZBT kennenzulernen und dich inspirieren zu lassen.

2.Move On

Vier Tage Moves, Moves,…  und noch mehr Moves! Für die unter euch, die “nerdy” werden wollen mit der Bowen Therapie. Geeignet für alle DZBT Bowen-Pro Absolventen, die regelmäßig mit Bowen arbeiten. Es empfiehlt sich zunächst das ‘Move with Love’ Modul (s.o.)

‚Inner Path’

Es steht für sich und ist gleichzeitig ein tiefers Eintauchen in die innere Arbeit, die wir mit den Bowen Kurs-Angebot begonnen haben.

Für alle Menschen, die mit Menschen arbeiten und genau deshalb auch die Arbeit an sich selbst als zentral betrachten.

2023 sind wir mit einem wunderbaren Pilot-Kurs gestartet. Momentan ist für 2024 das Format noch nicht beschlossen und es gibt noch keine Termine.

Über die letzten Jahre wurde das Kurskonzept schrittweise überarbeitet und diverse Kurse wurden seither zu einem wunderbaren und erfolgreichen Ende gebracht. Dabei hat sich erneut gezeigt, dass schon die bisherigen Neuerungen des Kurskonzeptes seit 2020 eine immense Verbesserung des Lernerlebnisses mit sich gebracht haben. Der Prozess der stetigen Verbesserung ist dabei – zumindest bis jetzt – nie ganz abgeschlossen. Insbesondere freue ich mich über die Erweiterung, die einer tiefgreifenden, nachhaltigen und verträglichen Transformation den Weg bahnt, die in Form des mehrmonatigen ‘Inner Path’ Kurses 2023 und dem ‘Inner Path-Intro’ im Dezember 2022, startet.

Die BodyHeartMind-Integration Ausbildung befördert viel mehr, als “nur” das Erlernen einer Technik.

Dass der Kurs das Vermitteln der Bowen Therapie auf hervorragende Weise leistet, ist für mich die Voraussetzung  (s. Referenzen). Ich will Dir aber gerne bieten, was mir zu oft fehlt in Fortbildungen:  Denn ob wir wollen oder nicht: unser eigener Zustand –  unsere Gestimmtheit, unser Bewusstseinsinhalte, der Regulationszustand unseres Auntonomen Nervensystems  – ist einer der wichtigsten Faktoren, die wir als Behandler in die Gleichung einbringen.

Die Gestimmtheit deines Autonomen Nervensystems ist entscheidend dafür, eine Behandlung rund zu machen.

Genau das habe ich als Therapeut, als Patient, als Kursleiter und als Teilnehmer über Jahrzehnte hinweg immer wieder positiv und auch negativ erfahren. Selten ist es bewusst oder wird es gar benannt. Noch seltener gezielt adressiert.  Mit diesem Kurs schon. Es gibt also viel, auch für den Gewinn der eigenen Lebensqualität, zu erfahren und nach Hause mitzunehmen.

Der Wille zur eigenen Entwicklung gehört also dazu.

Ich gebe alles, was mir zur Verfügung steht. Bereite und halte einen sicheren Raum, in dem jeder herzlich mit allem willkommen ist – dein Part ist es dir zu erlauben, so gut du eben kannst, ECHT DA zu sein.

Das ist es, wofür mein Herz schlägt und woran ich seit Jahrzehnten arbeite. Die Entwicklung als Mensch. Authentizität und Präsenz, oder wie ich es gerne ausdrücke: “Love & Truth”. Das ist nicht nur Selbstzweck, sondern ein Geschenk für alles und jeden, womit man in Kontakt kommt. Für Kinder, Partner, Familie, soziales Umfeld, die Welt UND – für uns Therapeuten ganz wichtig – Patienten und Klienten.

Theorie UND Praxis gehören dazu

Die Polyvagale Theorie benennt das ganz klar. Es ist somit wissenschaftlich, dass die eigene Fähigkeit des Therapeuten reguliert und präsent zu sein ein wesentlicher Faktor für die erfolgreiche Interaktion mit Patienten/Klienten darstellt. Und ganz nebenbei wird das eigene Leben echter, klarer, tiefer, freudiger …

Online Vor- und Nachbereitung ergänzen die Präsenzzeiten optimal.

Durch das neue Konzept haben wir deutlich entspanntere Kursmodule und gleichzeitig vermittelt der DZBT Praxis-Kurs eine tiefere Lernerfahrung, die mehr Hintergrundstoff beinhaltet, der sonst am Markt, wenn überhaupt, in Ergänzungskursen angeboten wird.

Der Kurs hat in Raisting einen idealen Raum gefunden.

Entsprechend wohl fühlten sich die Teilnehmer in den Kursen seit 2019, die sowohl für die Teilnehmer, wie auch für mich, eine reine Freude waren.

Hast Du Fragen? Rufe mich jederzeit gerne unter +49 177 24 615 24 an!

Wenn Du dabei sein willst, dann freu ich mich dich demnächst persönlich kennenzulernen!

Alle Infos zu Daten, Preisen etc. findest du hier:

 Alle Preise zu Basis und Bowen Pro Modulen

Bitte beachte, dass du als Newsletter Abonnent immer wieder in den Genuss exklusiver Sonderangebote kommst! 

 Infos & Termine zu weiterführenden Kursen